Ihr habt am 14. März die Wahl!


Unsere Kandidaten für den Kreistag:

Daniel Rudenko - Listenplatz 5

Liebe Mitbürger,

ich bin Daniel Rudenko, 23 Jahre alt und komme aus Bad Emstal. Seit 5 Jahren engagiere ich mich in der Gemeindevertretung von Bad Emstal, weil ich unsere Zukunft mitgestalten möchte. Dies treibt mich an, mich für Euch ebenfalls im Kreistag unseres Landkreises einzusetzen!

Was habe ich bisher gemacht?

  • seit 2016 Gemeindevertreter in Bad Emstal
  • Abitur 2017 in Kassel
  • seit 2017 Vorsitzender der CDU Bad Emstal
  • seit 2017 studiere ich Mathe und Chemie auf Lehramt an der Universität Kassel
  • seit 2018 bin ich Vorsitzender der Jungen Union im Landkreis Kassel

Warum möchte ich in den Kreistag?

Meine Erfahrung aus der Gemeindevertretung in Bad Emstal, meinen engen Kontakt zu jungen Menschen und meine offene Art möchte ich nutzen, um im Kreistag wichtige Vorhaben insbesondere für unsere Generation anzustoßen. Besonders wichtig ist es mir dabei die Vereine in unserem Landkreis zu unterstützen, indem sie zum Beispiel eine Rechtsberatung durch die Kreisverwaltung erhalten.

Außerdem möchte ich mich insbesondere in der Gesundheitspolitik einbringen. Wir haben 2020 erlebt, wie die Inkompetenz der SPD beinahe zum Verlust eines wichtigen Krankenhausstandortes in Wolfhagen geführt hat. Das darf nicht passieren und dafür müssen wir schnell die richtigen Weichen stellen!

Was haltet Ihr davon? Was ist Euch wichtig?

Meldet Euch bei mir und lasst uns ins Gespräch kommen, wie unser Landkreis zukunftsfest wird!

Mail: rudenko.d14@gmail.com
Mobil: 0174 9941363

Alexander Grün - Listenplatz 13

Hallo,
mein Name ist Alexander Grün, ich bin 22 Jahre alt, komme aus Hofgeismar und bin Kandidat der CDU für den Kreistag im Landkreis Kassel.

Mein politischer Werdegang:

seit 2015 Vorstand JU Hofgeismar
2017-2020 Vorsitzender JU Hofgeismar
seit 2017 Vorstand CDU Hofgeismar
2017-2018 Kreisvorsitzender SU Kassel
2017-2018 Landesvorstand SU Hessen
seit 2018 Stellv. Kreisvorsitzender JU Kassel-Land
seit 2018 Kreisvorstand CDU Kassel-Land
seit 2019 Bezirksvorstand JU Nordhessen
seit 2019 Vorsitzender CDU Hofgeismar

Warum kandidiere ich?

Mir ist wichtig, dass der ländliche Raum nicht weiter abgehängt wird. Ich setze mich u.a. für diese Punkte ein:
- Klinikneubau in Hofgeismar am Krähenberg
- Schließung aller Funklöcher
- Glasfaser bis an jedes Haus
- zusätzliche nächtliche Regiotram-Verbindung am Wochenende von Kassel nach Hofgeismar
- Attraktivere Preisgestaltung des ÖPNV
- Angemessene Ausstattung unserer Schulen
- Unterstützung unserer Vereine

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung:
E-Mail: gruen.alex98@gmail.com
Mobil: 015159892676
Instagram: @alxgruen

Lukas Honemann - Listenplatz 21

Hallo,

ich bin Lukas Honemann, 20 Jahre jung aus Grebenstein. Es wird Zeit, dass Politik
von den Menschen gestaltet wird, die noch lange mit ihren Folgen zu leben haben: Uns
jungen Frauen und Männern. Ob im Kreistag oder in der Stadtverordnetenversammlung
müssen wir Herausforderungen zukunftsorientiert lösen und Umwelt, Wirtschaft und vor
allem die Menschen und deren Bedürfnisse unseres Landkreises berücksichtigen.

Seit 2018 studiere ich Lehramt an Gymnasien in den Fächern Germanistik,
Geschichte, Politik und Wirtschaft. Während meiner Schulzeit war ich Kreis-Schulsprecher
und Vertreter des Kreis-Schülerrates im Ausschuss Bildungswesen und Kultur des Kreistages.
Neben meinem Studium führe ich die Geschäfte der CDU-Kreistagsfraktion und arbeite
ehrenamtlich mit der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung zusammen, mit der wir
Schülern beibringen, wie sie Steuererklärungen ausfüllen oder eine Wohnung mieten. In
meiner Freizeit mache ich Sport im Taekwondo Verein Hofgeismar und im Lauftreff
Grebenstein.

Ich bin damals mit 14 Jahren aus Neugier in die JU eingetreten. Damals habe ich mich
hauptsächlich als Schülervertreter auf dem politischen Feld bewegt, ich wollte aber schon
immer Probleme angehen, anstatt deren Lösung anderen zu überlassen. Mit 18 bin ich in die
CDU eingetreten, weil mir klar war, dass es JU und CDU sind, die sich auf Kreisebene für
Menschen und Ideale einsetzte. Da war mir dann egal, was auf Bundesebene passiert: Die „da
oben“ kann ich nicht beeinflussen, aber was in unserem Landkreis passiert, das liegt in
unserer Hand!

Es wird Zeit, dass sich mehr jüngere Menschen in der Politik und ihren Strukturen
engagieren, anstatt sich nur darüber zu beschweren, was nicht gut läuft. Deswegen kandidiere ich; damit ich mich für die Belange der Menschen um mich herum einsetzen kann. Ich will die Probleme, die Freunde, Vereinsmitglieder, Familie und Partei an mich herantragen, versuchen auf politischer Ebene zu lösen.

Die Menschen unseres Landkreises stehen im Mittelpunkt: Wie können wir ein gutes Leben
für die Menschen aktuell und das unserer Kinder garantieren? Die Schule muss heute vieles
mehr leisten als früher, die soziale Ungleichheit nimmt zu, Vereine verlieren an Mitgliedern
und haben Probleme Nachwuchs zu finden. Anstatt das hinzunehmen, müssen wir dafür
sorgen, dass Bildung richtig auf das Leben vorbereitet, keine Teile unserer Gesellschaft abgehängt werden und erhaltenswerte Möglichkeiten, an denen Menschen zusammenkommen und Spaß haben, nicht verloren gehen und auch noch meine Kinder in den Genuss kommen, unsere schönen Wälder durchstreifen zu können.

Im Kreistag liegt mir besonders das Thema Schule am Herzen. Einerseits, weil ich selbst
angehender Lehrer bin und schon in Praktika an Schulen mit Problemen konfrontiert war und
andererseits, weil die Institution Schule mit der Polizei zu unseren wichtigsten gehört. In der
Schule sollte man für das Leben vorbereitet werden und Erziehung zu unserer Kultur und
Teilhabe erfahren. Besonders Kinder aus eher zerrütteten Familienverhältnissen müssen hier
durch Bildung viele Chancen bekommen. Unsere Schule muss heute viele
Alltagskompetenzen vermitteln, hier sind außerschulische Lernmöglichkeiten und engagierte
Lehrer gefragt.

Es braucht im Landkreis nicht nur Internetanschlüsse und Geräte für die Digitalisierung,
sondern auch Systemadministratoren und geschultes Personal, welches den Kindern den
richtigen Umgang mit der Technik beibringen kann. Das hat der Landkreis bisher verschlafen,
aber noch ist es nicht zu spät.

Für unsern Landkreis bedeutet das, dass Investitionen in Schulen immer richtig sind und das
bestehende Angebot verbessert werden muss. Wir haben viel zu tun, wenn wir unsere Schulen
für die Zukunft vorbereiten wollen. Und jetzt ist die Zeit, dass zu tun.

Ich habe immer für alle ein offenes Ohr. Wenn Ihnen etwas am Herzen liegt oder Sie mit mir
über meine Vorstellungen oder Ihre Ideen zu etwas sprechen möchten, dann senden Sie doch
einfach eine E-Mail an: Lukashonemann@web.de. Gerne können wir danach auch ein
Telefonat vereinbaren.

Mein Motto ist: Lieber für etwas kämpfen, als darüber zu klagen. Es liegt an uns, an Ihnen, dir
und mir, Entscheidungsträger sind nur Wir.

Bastian Brahm - Listenplatz 23

Herzlich willkommen auf meinem Kandidatenprofil. Mein Name ist Bastian Brahm, ich bin 23 Jahre alt, komme aus Immenhausen und kandidiere nun für die CDU für den Kreistag unseres schönen Landkreises.

-seit 2017 duales Studium in Kassel, Abschluss zum Industriekaufmann Januar 2020, Abschluss zum Wirtschaftsingenieur voraussichtlich 2021
-Eintritt in die JU 2014, da sie meine politischen Ansichten vertritt
-kandidiere um unserer Generation eine Stimme in der Politik zu geben
-besonders möchte ich mich für eine stetige Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum einsetzen

Deshalb bitte ich Sie am 14.03.2021 um Ihre Stimme für mich und die Liste der CDU. Für die Beantwortung von Fragen stehe ich Ihnen unter meiner Email-Adresse brahmbastian@aol.com sehr gerne zur Verfügung.

Joachim Bröse - Listenplatz 36

Liebe Wählerinnen und Wähler,
mein Name ist Joachim Bröse, 34 Jahre alt und wohnhaft in
der Gemeinde Schauenburg.

Ich kandidiere für den Kreistag, weil ich finde, dass man sich nirgendwo besser für seine
Heimat einsetzen kann, das Leben mitgestalten und vorantreiben kann, als in der
Kommunalpolitik.

Mein persönlicher Werdegang:

  • Abitur 2005 an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Kassel

  • Wehrdienst von Oktober 2005 bis Juli 2007 im Panzergrenadierbataillon 152 in
    Schwarzenborn

  • Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Bundeswehrverwaltung von August
    2007 bis Februar 2010
  • Bürosachbearbeiter Personal von Februar 2010 bis September 2010
  • Laufbahnausbildung gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst in der
    Bundeswehrverwaltung von Oktober 2010 bis September 2013, Abschluss: Diplom-
    Verwaltungswirt (FH)
  • Aktuell tätig als Karriereberater im Karriereberatungsbüro der Bundeswehr in Kassel
  • Zwei mehrmonatige Auslandseinsätze 2019 und 2020

Mein politischer Werdegang:

  • Eintritt in die CDU/Junge Union im Jahr 2009
    Seither verschiedene politische Ehrenämter:
  • z.B. Schriftführer des CDU Gemeindeverbandes Schauenburg, Pressesprecher der Jungen
    Union Kassel-Land, Beisitzer im Kreisvorstand der Jungen Union Kassel-Land

Aktuell:

  • stellvertretender Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Schauenburg

  • Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie stellvertretender Fraktionsvorsitzender der
    CDU in der Gemeindevertretung Schauenburg

  • Mitglied des Kreisvorstandes der Jungen Union Kassel-Land

Welche Forderungen sind mir besonders wichtig? In welchen Themengebieten möchte ich
mich besonders einbringen?

Insbesondere durch meine berufliche Erfahrung im öffentlichen Dienst und dort viele Jahre
im Bereich Haushalt, sind mir die sinnvollen Aspekte der Verwendung von Steuergeldern ein
wichtiges Thema.

Ebenfalls möchte ich mich mehr dafür einsetzen, die „verstaubte“ Bürokratie und das
altmodische Verwaltungshandeln weiter zu modernisieren. Hierdurch wird mehr Nähe und
Transparenz gegenüber uns Bürgerinnen und Bürger erreicht.

Dazu gehört insbesondere uns jungen Bewohnern des Landkreises Kassel eine Stimme zu
verschaffen, um Eure Interessen und Wünsche zu verwirklichen!

Ihr möchtet mehr von mir erfahren?

Schreibt mir eine E-Mail an: info@cdu-schauenburg.de.

Tim Muster - Listenplatz 55

Moin, mein Name ist Tim Muster, ich bin 25 Jahre alt, wohne im beschaulichen Niestetal und studiere an der Universität Kassel Wirtschaftswissenschaften.

Nach meinem Abitur und der anschließenden abgeschlossener Ausbildung (Kaufmann im Groß- und Außenhandel) stecke ich nun in den letzten Zügen meines Bachelor-Studiums.

Politisches Interesse hatte ich grundsätzlich immer. Ausschlaggebender Punkt für mein aktives Engagement war ein Praktikum im Deutschen Bundestag beim CDU MdB Fritz Güntzler.

Insbesondere junge Stimmen finden in unseren Parlamenten zu wenig Gehör. Das möchte ich mit meiner ändern!

Top Infrastruktur und intelligenter Umgang mit Steuergeldern sind für mich das Fundament, um den Landkreis Kassel dahin zu bringen wo er eigentlich stehen sollte: an der Spitze Hessens!

Seid ihr meiner Meinung? Oder kommt ihr zu einer ganz anderen Auffassung? Mich interessiert es! Schreibt mir gerne eine WhatsApp oder ne Mail!

Timmuster@gmx.de
0151 / 64976736


Unterstütze unsere Kandidaten mit 3 Stimmen und wählt CDU für einen starken Landkreis Kassel!

Mehr Informationen zur CDU im Landkreis Kassel findet Ihr hier:
CDU

Ladet Euch hier unseren Flyer zur Kommunalwahl herunter: Flyer zur Kommunalwahl

Mehr zu unserem Wahlprogramm? Schaut hier vorbei:
Unser Programm