Nieste Die Junge Union Kassel-Land ist sehr irritiert über den Besuch des Landtagskandidaten der SPD für den Landtagswahlkreis I, Oliver Ulloth, beim Kreisseniorentag 2018 auf dem Sensenstein. So erklärt der Landkreis Kassel auf seiner Homepage: „Die Einladung für den Kreisseniorentag gilt für alle Menschen über 80 Jahre und diejenigen, die bereits ihre Goldene Hochzeit feiern konnten.“

„Weder das Eine noch das Andere treffen auf den jungen Kollegen der SPD zu“, so der Vorsitzende, Daniel Rudenko.
Besonders irritierend findet er dabei die Begründung eines Mitgliedes des Kreisausschusses, dass der Sensenstein auf dem Weg von Vellmar nach Habichtswald liege. „Diese Abkürzung werde ich bei Gelegenheit auch entdecken“, führt Rudenko sarkastisch fort.

Symptomatisch für die Kreis-SPD

Überrascht zeigt sich die Kreis-JU jedoch nicht, denn es entstehe immer häufiger der Eindruck, dass im SPD-geprägten Landkreis Kassel die Grenzen zwischen SPD und Kreis verschmelzen.
So habe es schon häufiger Beschwerden gegeben, dass kommunale Amtsträger im Namen der SPD Grußworte gesprochen haben, obwohl sie im Rahmen ihres Amtes eingeladen worden sind. Insbesondere bei Ämtern, die einer unparteiischen Amtsführung bedürfen, könne dies nicht sein.

Weiterhin habe es Beschwerden über Wahlkämpfer der SPD gegeben, die ohne Einladung Mitgliederversammlungen von Vereinen besuchen, um dort ihr Programm vorzustellen: „Wenn ein Verein die Vorstellung der Kandidaten wünscht, dann werden die Kandidaten sicher eine Einladung erhalten“, so Rudenko.
Ansonsten kann sich die Vereinsführung der unverschuldeten Kritik der Parteilichkeit ausgesetzt sehen.

« Junge Union Kassel-Land diskutiert über CDU-Grundsatzprogramm „Klima- und Umweltschutz heißt für uns Innovationen“ »